Garderoben

Garderoben sind das erste, was Gästen beim Betreten eines Hauses/einer Wohnung in den Blick fällt und schon im ersten Moment entscheidet sich, ob das Möbel gelungen ist, wenn es nämlich möglich ist, sich seiner äußeren Kleidungsschichten intuitiv und bequem zu entledigen.

Somit sind Garderoben immer multifunktionale Möbel, die Schuhe, Jacken, Taschen und alltägliche Dinge verstauen und eine Sitzmöglichkeit bieten müssen.

Und ein Hingucker müssen sie sowieso sein ;) 


Garderobe in Esche/Linoleum

Bei dieser Garderobe besteht die Besonderheit in der Linoleum Rückwand, die hinter Schlitzen versteckte Systemschienen verbaut hat und die eine individuelle Position von 12 selbst gefertigten Haken ermöglicht.

Alles Eigenkonstruktion und es funktioniert vortrefflich.

Auch ein Regalboden könnte mit längeren Konsolen eingehängt werden.

Das Regal ist um 90° verdreht. Weils cool aussieht und damit die kleinen Racker an die Fächer herankommen.

Die Schuhböden sind aus Rahmen mit Sprossen gefertigt.

Alles aus massiver Esche.


Garderobe in Nische aus Eiche

Bei dieser ursprünglich völlig desolaten Abseite wurde die Tür ausgebaut und ich habe dann in Buddelschifftechnik eine Garderobe in Eiche aus Starkschnittfurnier eingebaut.

Beidseitig Regale mit Schuhfach und einem Türfach für den Elektroschaltkasten + Wlan.

Garderobenstange aus Messing. 

Im Oberboden/Deckel ist eine Klappe verbaut um zusätzlichen Stauraum nutzen zu können.


Garderobe in Messing

Gaderobe mit lackierten Fronten und einer von mir gebürsteten Messing-Rückwand

Die Vorgaben waren ziemlich abenteuerlich, da die oberen und unteren rechten Elemente entfernbar sein müssen, wenn man nämlich den Türflügel ganz öffnen muss, was hoffentlich nicht oft vorkommt.

Zum anderen sollte die Garderobe den Schaltkasten verbergen.

Auf der Messingtür habe ich zuletzt noch 8 sehr schöne Messinghaken montiert, das Ergebnis aber zu fotografieren vergessen

Garderobe mit Trick

Die Garderobe habe ich erweitert und für die Lamellenwand ein Hakensystem konzipiert und in Eigenbau gefertigt, dass es ermöglicht, 15 Haken in 5 Ebenen und in jeweils 7 Positionen variabel positionieren zu können. Dabei geht die Verstellung der Haken natürlich ohne Werkzeug und Kraftaufwand und funktioniert über ein Weichenprinzip.

Darunter 2 demontierbare Schuhfächer in Rahmen- und Sprossenbauweise.

Leider kann ich über Jimdo keine Videos hochladen, sondern nur verlinken