Möbelideen für ein neues Wohngefühl


Ich  bin gebürtiger Hamburger und für meine Arbeit bedeutet meine Herkunft, Möbel selbstbewusst und mutig zu planen. 

Der Hamburger zeigt gerne was er besitzt, aber nur hinter verschlossenen Türen!

Protz ist unüblich, Großartigkeit ist in der Schlichtheit zu  erkennen.

Wenn ich also Möbel plane, dann als Hanseat.

Einen neuen Kundenauftrag beginne ich mit einer ausführlichen Objektbesprechung, in der Ideen ausgetauscht und die Machbarkeit und der Preis abgesprochen werden.

Im Ergebnis soll immer die Vorfreude auf ein modernes Möbel und neues Wohngefühl stehen.

Darauf folgt unmittelbar die individuelle Fertigung.

Ich arbeite überwiegend allein, kann aber jederzeit auf ein erfahrenes Team zurück greifen. Dadurch kann ich deine Wünsche und meinen hohen Fertigungsanspruch mit jedem Handgriff direkt umsetzen, sodass sich meine individuelle Arbeit von großbetrieblicher Herstellung sichtbar unterscheidet.

Das Ziel ist immer die Begeisterung der Kunden, die du in meiner folgenden Möbelausstellung schon mal vorfühlen kannst.

 

Ich wünsche dir viel Inspiration


Waschtisch in Eiche mit Wiener Geflecht

Sehr dunkle elegante Eiche, die einen schönen Kontrast zu den grünen Fliesen und dem Wiener Geflecht bildet. 

Die Schwierigkeit bestand darin, dass Geflecht einzuspannen, ohne dauerhaft zu fixieren, da die Möglichkeit bestehen muss, dass Geflecht auszutauschen. Oben wird dass Geflecht durch eine Messingschiene eigefasst, die auch gleichzeitig den Griff der Schubkästen bildet.

Innen sind die Schubkästen in Anthrazit gestaltet. Passend zu den Silikonfugen.


Ankleide mit dem Charme eines Segeltörns

Diese Ankleide habe ich in einem kleinen Raum mit einer Raumhöhe von 3,5m verbaut. Um den Raum auch in der oberen Etage gefahrlos nutzen zu können, habe ich eine Leiter ausgeschlossen. Es kamen nur Kleiderlifte in Betracht. Die standardisierten Lifte reichen aber nicht weit genug herunter, also habe ich mir ein Flaschenzug-System überlegt, dass es ermöglicht, auch die oberen Kleiderstangen auf Kopfhöhe zu bedienen. Fixiert werden die Baumwollseile mit Aufwicklern in Segeloptik aus massiver Eiche. 

Die Problematik bestand darin, dass die oberen Kleiderstangen jeweils auf der gegenüberliegenden Seite bedient werden müssen, damit man sich die Stangen nicht ins Gesicht schlägt. Dadurch kreuzen sich die Bänder in dem mittleren Fach. Insgesamt habe ich dadurch unsichtbar (!) 20 Schwerlast-Umlenkrollen verbaut!

Inklusive 4 englische Schubkästen in massiver Eiche, ein offenes Regal linksseitig und rechtsseitig, im Eingangsbereich ein Schuhregal mit individueller Höheneinstellung. 


Kleiderschrank in Dachschräge

Kleiderschrank in Dachschräge. Durch die offene Fläche geht die Tiefe des Raumes nicht verloren und die Kunden haben noch eine Ablage. Das Material der Oberfläche besteht aus besonders robustem, durchgefärbtem Schichtstoff. Dadurch wirkt das Möbel wie lackiert. mit einer demgegenüber viel robusteren Oberfläche.

Kein Möbel ohne ein besonderes Detail:

Durch die Fensterbank musste ich rects eine größere Blende verbauen, die ich allerdings mit Topfbändern angeschlagen und somit ein Fach für Papier etc gewonnen habe.

Griffdetail ist wieder meine Spezialanfertigung


Büroerweiterung in OSB, schwarz

Büroerweiterung einer Werbeagentur, die ich schon vorher angefangen habe auszubauen.

Die Gestaltung hat dieses mal das Architekturbüro Aeny geleitet und basierte wieder auf rohem und schwarz lackiertem OSB-Material.

Die Module hatten die Vorgabe mobil und variabel aufzustellen zu sein, um eine größtmögliche Flexibilität im Alltag zu gewährleisten


Akustik- Deckensegel in Eiche mit LED Farbbeleuchtung

Die Zielsetzung war, die Akustik und die Ausleuchtung des Raumes zu verbessern.

Verwendet habe ich vorgefertigte und mit Filz hinterlegte Eichen-Paneele.

Kranzbeleuchtung und Strahler ist Philips Technik, die mit einer App angesteuert wird.

Alle Farbsituationen per Handy einstellbar


6,5m Eiche-Lowboard und Sitzmöbel vor 8,5m ImI-Betonwand

In der Gesamtheit kannst du das Möbel auch bei dem vorher dargestellten Deckensegel ansehen. 

IMI-Betonplatten von mir belegt. Dieses Material ist durch 3D Oberfläche besonders lebensecht.

Das Board, das auch Sitzfläche ist, mit Eiche Starkschnitt belegt und weiß/transparent geölt. Auszüge für Stauraum mit Tip on Technik. Dahinter Kanal für die Medientechnik, der oben, durch eine Revisions-Leiste zugänglich ist.


Lowboard für den Nachbarn

Lowboard in Eiche geweißt, Starkschnittfurnier

Der Korpus war vorhanden und stand auf dem Boden. Die Kunden und ich haben den Korpus mit einer Stahlkonstruktion 20cm angehoben und neu verkleidet.

So etwas ist im Laden unkäuflich, weil allein dass Furnier von meinem Händler auf der Veddel, die volle Länge des vormals geteilten Möbels von 3520mm abdeckt. Dadurch wirkt das Board harmonisch und wie aus einem Wuchs.

Der Griff ist eine Spezialität von mir und in diesem Fall habe ich ihn mit Edelstahl hinterlegt.


Massivregal in Naturoptik

Das Bücherregal sollte das Gefühl vermitteln in einem Wald zu stehen.

Die Robinien Stämme und weiß geölten Esche Böden sind mit einer unsichtbaren Technik miteinander verbunden, die mit einem 5mm Inbusschlüssel zerlegbar sind.


Schlafzimmerschrank in weiß geölter Eiche, mit Bettnische in Linoleum, LED beleuchtet

Die Aufgabe war in einem kleinen Schlafzimmer mit Boxspringbett, den Raum möglichst effektiv auszunutzen.

Fronten aus Eiche Starkschnitt, transparent weiß geölt.

Korpen lichtgrau und Bettnische aus Linoleum in Pistazie.

Nachttischnischen sind von den Türen bedeckt und bergen die Beleuchtungstechnik.


2 Treppenschränke in Linoleum/Eiche und Geländer aus gefärbtem Tauwerk

Die Aufgabe war, die oberen ungenutzten Dachetagen mit den Kinderzimmern zu verbinden und Stauraum zu schaffen.

Entstanden sind 2 Treppenschränke in Tetris-Optik.

Korpen aus Multiplex und genauso die Türen, die anschließend mit Linoleum belegt sind. Hier habe ich 2 Farbkombis verbaut.

Geländer, Stufen und die obere Brüstung aus massiver Eiche.

Taue aus Naturmaterial und in Bezug auf die farbigen Linoleumflächen grün, bzw blau eingefärbt.


OSB Büroelemente für eine Werbeagentur

Innenausbau einer Werbeagentur/BEYOND one in OSB-Material.

Die hängenden Blumenkästen sollten dekorativ sein und die Akustik des Großbüros verbessern.

Übersee-Transportkisten als Verkleidung von schallisolierten Telefonboxen.

Zwischen den Boxen und dem Druckerport eine durchgehende Ebene, in der die Technik verläuft.

Industrielook durch schwarze Stahlelemente.


Empfangstresen in OSB Optik und Linoleum Arbeitsfläche

Der Tresen steht auch bei BEYOND one und man kann ihn mit wenigen Handgriffen auseinander bauen. 

Die fraktale Optik spiegelt das Firmenlogo.

Arbeitsfläche aus Multiplex mit Linoleum belegt.

Bau freihändig, ohne Computerzeichnung. Weil ich es kann.


Beleuchtetes Hochbett aus Zirbelkiefer für ein Jugendzimmer

Die Vorgabe war, ein Kinderzimmer mit österreichischer Zirbelkiefer neu auszubauen.

Dadurch ist nicht nur eine neue Optik, sondern auch ein ganz neuer Geruch entstanden, weil Zirbelkiefer bekannt für sein süß duftendes Baumharz ist.

Alles massiv und mit wenig Metall verbaut. 

Eine Schiebetür verbirgt den Spielraum unter der Treppe. Ein Kleiderschrank dient als Auflage des Bettes.

Die LED Beleuchtung an den Stufen, über dem Kleiderschrank und im Schlafbereich.


Arbeitsplatz mit Schreibtisch aus Zirbelkiefer

Der Arbeitsplatz gehört zum oben erwähnten Hochbett und er rundet das schöne Bild des Raumes ab.

Die Tischplatte aus Linoleum ist mit einfachen Handgriffen demontierbar


Raumteiler in Lärche für Köln

Die Unterschiedlichen Raumteiler und Stellwände sind aus sibirischer Lärche gebaut und multifunktional.

Die meisten Funktionen lassen sich herleiten, nicht so die des Kinderzimmers, denn auf der offenen Seite ist ein Draht gespannt, sodass oben Rank Pflanzen eingetopft und herunterranken können.

Die Optik ist einem Smiley nachempfunden und auf der schwarzen Seite, die mit Tafellack lackiert wurde, kann ein Bildschirm fixiert werden


Bücherregal in Kirsche mit Anstellleiter und Heizkörperverkleidung

Kirsche Starkschnittfurnier auf Tischlerplatte. Unten Heizkörperverkleidung und oben geschlossenes Schiebetürfach.

Bibliothekars-Leiter in Wandtasche verstaubar.


Kleiderschrank mit Wickeltisch

Kleiderschrank in Melaminharz beschichteter Front und Eiche Kanten.

Der Wickelbereich ist in Eiche massiv gebaut und kann auch entfernt werden.

Griffe in Edelstahl


und hier ist noch Platz für dein Projekt


Header: Lärchenholzwand/gebürstet